Akku`s sicher Laden ...aber wie ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blattschmied
    helischmiede.de
    Onlineshop
    • 17.08.2011
    • 655
    • Roland

AW: Akku`s sicher Laden ...aber wie ???

Das habe ich mir gedacht das es Leute gibt die das auch nicht gewusst haben. War heut auch gleich auf dem Flugplatz schauen von 10 Akkus waren nur 2 Akkus mit CE Zeichen versehen.

Gruß Fred

Kommentar

• Jack_the_Ripper
      Member
      • 02.11.2013
      • 30
      • Jan

Servus zusammen,

also ich muss sagen des zimmer sieht noch recht gut aus. hatten anfang 2014 auch en lipo brannt. ein zimmer hatte totalschaden. und des ganze stockwerk war für etwa 5 wochen nicht mehr bewohnbar. sach schaden waren am ende etwa 30000€.

daraufhin haben wir mal auf freiem gelände test gemacht. also akkus absichtlich so geschädigt das sie angefangen haben zu brennen. (wir haben sie mit steinen beworfen ) akkus waren dabei geladen. und s beste löschmittel ist sand!!
      einfach en eimer sand neben dran. sollte es anfangen zu rauchen und zu brennen sand drüber stecker vom lader ziehen und erstmal abwarten.

der sand hat alles eingedemt sowohl feuer als auch der ecklige rauch.

hoffe ich konnte euch a weng helfa.

viele grüße
      Jan
      JR NEX E6 Limited; Goblin 700c;

Kommentar

• Witold
        Member
        • 16.04.2006
        • 55
        • Witold

Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigen
        Das erste was er sehen wollte auf dem Akku der noch in Takt war das CE zeichen es ist keins drauf gewesen.Somit braucht die Versicherung in so einem Fall nicht zahlen ....!

Gruß Fred
        Und wenn ich den Akku neu eingeschrumpft habe? Soll ich CE Zeichen mit Cutter Messer einschlitzen?

Ich glaube mit der Aussage der Versicherungsheinis hätte ich mich nicht abgefunden.

Gruß Witold

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Witold Beitrag anzeigen
          Ich glaube mit der Aussage der Versicherungsheinis hätte ich mich nicht abgefunden.
          Ich auch nicht.

Ist ja logisch, das die sich versuchen zu drücken wo es nur geht.

Aber wenn nicht mal so Markenlipos wie die SLS sowas haben, dann glaube ich auch nicht, das man es haben muss.

Auf den mylipos ist auch kein CE Zeichen zu entdecken, wenn man sich mal Bilder im Netz anschaut.

Von daher denke ich das die Aussage des Versicherungsvertreter nicht viel mehr wie heiße Luft war.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blattschmied
            helischmiede.de
            Onlineshop
            • 17.08.2011
            • 655
            • Roland

Hallo Witold

Nicht falsch verstehen der Versicherungsvertreter hat mir gesagt in so einem Fall brauchen sie nicht zahlen .....! Aber da ich ja alle anderen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen habe, werden sie den Schaden wohl übernehmen sie werden sich noch mit Jamara in Verbindung setzen.

Gruß Fred

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Hat der Versicherungsmensch gar nicht gefragt, ob nicht doch der Lader schuld ist? Das mit dem CE scheint mir eine Ausrede zu sein.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Nicht falsch verstehen der Versicherungsvertreter hat mir gesagt in so einem Fall brauchen sie nicht zahlen .....!
                Und genau diese Aussage halte ich für zumindest sehr zweifelhaft. Wer weiß ob der Versicherungsmensch schon mal einen solchen Fall hatte, und sich überhaupt damit auskennt.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blattschmied
                  helischmiede.de
                  Onlineshop
                  • 17.08.2011
                  • 655
                  • Roland

Hallo Jan

Mach mal solche Versuche in einem Raum wo der Qualm nicht abzeiht.... da sieht die Sache ganz anders aus. An mein Akku bin ich nur ran gekommen durch den CO 2 Löscher ein Ladekabel ziehst du nicht ab wenn der brennt ......"

Kommentar

• Blattschmied
                    helischmiede.de
                    Onlineshop
                    • 17.08.2011
                    • 655
                    • Roland

Hallo TaumelS

Auf dem Schulze Lader ist ein CE Aufkleber. Du hattest ja gefragt ob ich den Lader noch mal in Betrieb genommen habe, nein er läuft nicht mehr an die Platinen darin sind schwarz das sieht man auf den Fotos nicht.

Gruß Fred

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Dann ist der Lader schuld. Checkt das der Versicherungsvertreter nicht?

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael
                        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Leute schaud wenn ihr ein Akku kauft egal wo achtet darauf das ein CE Aufkleber drauf ist oder in der Beschreibung ein Vermerk mit dem CE Zeichen drauf ist.
                        Ist nicht nötig, weil nicht vorgeschrieben.
                        Die Aussage aus dem Link von AudiConny ist zwar nicht ganz richtig, es ist aber dennoch nicht erforderlich, dass "unsere" Akkus ein CE-Zeichen tragen.

Grundsätzlich gehören Akkus (aka Batterien) zu den elektrischen Betriebsmitteln. Diese fallen unter die sog. "Niederspannungsrichtlinie" (Richtlinie 2006/95/EG) und wären zu kennzeichnen. Allerdings gilt die Richtlinie für "Gleichstrom" erst ab 75V Spannung. Das erreicht nichtmal ein 16S-Akku
                        GruÃ? Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                          Hubschrau(bär)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Nö, der ist ja nicht umbedingt ein Elektronik-Sachverständiger,
                          wenn überhaupt Sachverstand, dann Brandsachverständiger.
                          Ein Versicherungsvertreter ist eher der, der Dir die Versicherung
                          verkauft, die dann im Ernstfall sowieso möglichst nicht leisten
                          will, wie das mit Versicherungen so ist.
                          Nur bei Pflichtversicherungen, KFZ ect. sind die Versicherungen
                          im Zugzwang, alles freiwillige, kanst dann schön klagen bis
                          Du alt und grau bist.

Kommentar

• Witold
                            Member
                            • 16.04.2006
                            • 55
                            • Witold

Hallo Witold

Nicht falsch verstehen der Versicherungsvertreter hat mir gesagt in so einem Fall brauchen sie nicht zahlen .....! Aber da ich ja alle anderen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen habe, werden sie den Schaden wohl übernehmen sie werden sich noch mit Jamara in Verbindung setzen.

Gruß Fred
                            Wenn die Versicherung den Schaden begleicht, dann habe ich das falsch Verstanden. Ich dachte Sie möchten nichts zahlen.
                            Ich kann es nur aus eigener Erfahrung ( Es ging um keinen Akku Brand) sprechen. Ich hatte ca. 6000€ Schaden. Versicherung wollte den Schaden nicht begleichen. Einen FACHANWALT (nicht einen de sich mit Alles auskennt) gesucht.... Am Ende habe ich mein Geld bekommen, der Anwalt hat 2800€ in Rechnung gestellt. Dummer Weise meine Rechtschutz habe ich bei der Gleichen Versicherungsgesellschaft.
                            1. Man Weigert sich 6000€ zu bezahlen
                            2. Am Ende waren es 8800, die der Versicherer bezahlen musste, weil er der Meinung war, dass er mal bockig ist.

Wie gesagt man muss sich nicht Alles gefallen lassen. Vorteil ist wenn man Rechtsschutzversicherung hat. Da kann man einige Sachen etwas mutiger eingehen lassen.

Gruß
                            Witold

Kommentar

• Toto
                              RC-Heli Team
                              • 02.03.2008
                              • 3390
                              • Thorsten
                              • MLC Recklinghausen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Wow, das hast Du jetzt per Ferndiagnose festgestellt ? - Respekt.

Es ging hier von Anfang an nicht darum, die Ursache zu ermitteln, sondern darum den Ladevorgang sicherer zu gestalten und die Sensibilität für das Thema zu erhöhen.

Auch die Regulierung der Versicherung ist hier nicht das eigentliche Thema. Mir gehen die Nackenhaare hoch, wenn ich sehe, wie man sich hier schon wieder auf das nächste Feindbild stürzt.

Man muss hier einigen nur den passenden Happen vor die Füße legen und schon gehts los.

Bitte
                              Gruß Toto

Kommentar

• Blattschmied
                                helischmiede.de
                                Onlineshop
                                • 17.08.2011
                                • 655
                                • Roland

Hallo Zusammen

Genau darum schreiben wir ja auch darüber. Jeder kann sich raussuchen was für ihn das Richtige ist und darüber Nachzudenken was er noch verbessern kann. Oder gleich vorbeugen kann damit es nicht soweit kommt. Darum geht es. Aber finde es auch gut zu lesen wenn sich Leute mit einbringen die sich mit Vorschriften auskennen. Nun frage ich mich warum die Vertreiber von Akkus einige ein CE Zeichen haben und einige nicht ????? Weil es würde für den Piloten vieles in einem Schadenfall zu gute kommen. Meiner Meinung nach möchten sie sich so einer Haftungspflicht entziehen nur eine Vermutung von mir.

Gruß Fred

Kommentar

Lädt...
                                X